KSV 47 e.V. Kröpelin - Sektion Kraftsport
Willkommen auf der Seite
des Kröpeliner Sportvereins 47 e.V.
Sektion Kraftsport

Unsere Chronik 1996-1997

1993-1995 1996-1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Zum abrufen der Ergebnisse bitte auf das entsprechende Jahr anklicken

Ein größerer Trainingsraum: 1996 gab es wieder Erfolge bei den Landesmeisterschaften und bei den Norddeutschen Meisterschaften zu verzeichnen. Christiane Schlese erreichte bei den Deutschen Meisterschaften im KDK den 5. Platz. Der Kröpeliner SV hatte sich im Landesverband einen guten Ruf erworben und wurde mir der Ausrichtung der Landesmeisterschaft betraut. Diese fand am 12.10.1996 im "Raben" statt. Christiane und Reiko gewannen nicht nur ihre Körperklasse sondern wurden auch Relativsieger. Mit Christian Brauer gewann ein Kröpeliner auch noch die Jugendklasse. So wurde es für die Zuschauer und die Aktiven ein gelungener Wettkampf. Die größte Freude wurde den Sportlern jedoch von Ansgard May bereitet, der den 140 m² großen Gesellschaftsraum mietfrei als Trainingsstätte zur Verfügung stellte. Endlich genug Platz für ein gemeinsames Training und für neue Geräte. Die Sektion war inzwischen auf 15 Mitglieder angewachsen. Es wurde zusammengelegt und die erste eigene Wettkampfstange und eine Wettkampfbank gekauft. Für Christian Brauer und Swen Wernicke begannen die Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften im KDK. Dort belegte Swen bei den Junioren bis 110,0 kg den 4. Platz. Christian siegte in der Jugendklasse bis 75,0 kg und holte damit den 1. Deutschen Meistertitel für die Kröpeliner.

Die Leistungen der Sektion waren jetzt so gut, dass für die Landesliga 1997 eine Mannschaft gemeldet werden konnte. Die Trainingsphase fiel in den Winter. Wieder mussten alle Sektionsmitglieder zusammenlegen um die Kosten für die provisorische Gasheizung und für den Strom zusammenzukriegen. Der Aufwand hatte sich jedoch gelohnt. Herrnburg und Hohenwangelin wurden deutlich geschlagen. Von der gesamten Nordgruppe (alle neuen Bundesländer) wurde die beste Landesligaleistung erreicht. Der Aufstieg in die 2. Bundesliga war perfekt. Außerdem schafften Reiko und Christian die Norm für die Deutsche Einzelmeisterschaft der Männer.

Vorher fand im Herbst 1997 noch die Norddeutsche Meisterschaft in Kröpelin statt. Dies sollte der letzte Wettkampf im "Raben" sein. Der Zuschauerraum platzte aus allen Nähten. Reiko gewann wieder die Relativwertung bei den Aktiven. Eine Woche später, bei den Deutschen Meisterschaften in Riesa musste er jedoch Lehrgeld zahlen. Völlig ausgepowert erreichte er "nur" 300,0 kg im Kniebeugen, 197,5 kg im Bankdrücken und ging dann im Kreuzheben mit 260,0 kg unter und belegte nur den 4. Platz für den Mitfavoriten. Christian Brauer, der als Junior bei den Männern startete, hatte sich bei den "Norddeutschen" klug zurückgehalten. In Riesa zeigte er sein ganzes Können und belegte einen hervorragenden 6. Platz. Daraufhin wurde er vom anwesenden Bundestrainer in die deutsche Juniorenauswahl berufen.

KSV 47 e.V. Kröpelin - Sektion Kraftsport
www.kroepeliner-sv.de
Mitglied im BVDK - Bundesverband der Kraftdreikämpfer e.V.