KSV 47 e.V. Kröpelin - Sektion Kraftsport
Willkommen auf der Seite
des Kröpeliner Sportvereins 47 e.V.
Sektion Kraftsport

Kleine Regelkunde

Wiegen:

Vor dem Wettkampf werden alle Sportler gewogen. Das Ergebnis wird auf 100 Gramm genau ermittelt. Entsprechend seinem Körpergewicht wird der Sportler in seine Gewichtsklasse eingestuft.

Wettkampfbekleidung:

Die Wettkampfbekleidung sieht für den Laien sehr lustig aus. Sie dient in erster Linie dazu, bei hohen Belastungen Verletzungen zu vermeiden. Außerdem hat sie eine unterstützende Wirkung.

Der Wettkampf:

Jeder Sportler hat in jeder Disziplin 3 Versuche. Die entsprechenden Gewichte muss der Sportler selbst festlegen. Die Schwierigkeit besteht nun darin, sich selbst möglichst genau einzuschätzen. Wer "zu hoch" einsteigt, riskiert 3 ungültige Versuche und damit den Totalausfall, da die Last in den nächsten Versuchen nicht mehr verringert werden darf. Wer "zu tief" einsteigt, verschenkt wertvolle Kilos. Sieger wird der Sportler mit dem höchsten Dreikampfergebnis. Bei gleichem Ergebnis ist der leichtere Sportler der Gewinner.

Die häufigsten Fehlerquellen für ungültige Versuche:

Kniebeugen:

Die Kniebeuge ist nicht tief genug. Die Oberkante des Oberschenkels muss am Hüftansatz tiefer sein als am Knie.

Bankdrücken:

Die Hantel muss die Brust berühren und dort kurzzeitig aber deutlich sichtbar bewegungslos ruhen. Sofortiges Hochdrücken der Hantel, sowie abheben der Füße oder des Gesäßes oder ungleichmäßiges Drücken machen den Versuch ungültig.

Kreuzheben:

Die Hantel muss in einem Zug bis zur vollständigen Streckung des Körpers nach oben gezogen werden. Anschließend müssen die Schultern nach hinten bewegt werden. Unterstützendes Wippen mit den Oberschenkeln ist nicht erlaubt.

KSV 47 e.V. Kröpelin - Sektion Kraftsport
www.kroepeliner-sv.de
Mitglied im BVDK - Bundesverband der Kraftdreikämpfer e.V.