KSV 47 e.V. Kröpelin - Sektion Kraftsport
Willkommen auf der Seite
des Kröpeliner Sportvereins 47 e.V.
Sektion Kraftsport

Unsere Chronik 1993-1995

1993-1995 1996-1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003
2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011 2012 2013

Zum abrufen der Ergebnisse bitte auf das entsprechende Jahr anklicken

1993 trainierte eine kleine Gruppe Jugendlicher auf dem Hof von "Möpper" Kruse in einem 12 qm großem Raum. Das Training beschränkte sich auf körperliche Fitness und hier vor allem auf den Bereich Arme und Oberkörper. Im August stießen Christiane und Thoralf Schlese zu der Gruppe. Beide hatten zu DDR-Zeiten schon Wettkämpfe bestritten und begannen in Kröpelin nach längerer Pause wieder mit dem Training. Ihre Wettkämpfe bestritten sie für den Herrnburger SV, da in Kröpelin noch kein Kraftsportverein existierte.

Für die Wettkampfvorbereitung wurden natürlich auch Geräte für das Beintraining benötigt. Diese konnten in der Werkstatt der Firma Stellmach gebaut werden. Vom Herrnburger AV wurde sich eine Wettkampfhantel geborgt. In dieser Zeit wurden auch die ersten Erfolge gefeiert. Christiane wurde im Kraftdreikampf Landesmeister und Norddeutscher Meister. Thoralf erkämpfte den Landesmeistertitel im Bankdrücken. Inspiriert durch die Erfolge wollten nun auch die anderen ihre Kräfte im Wettkampf messen. Es wurde ein Vergleichskampf mit dem Herrnburger AV vereinbart. Dazu musste eine eigene Sektion gegründet und diese beim Bundesverband Deutscher Gewichtheber angemeldet werden.

Der Wettkampf fand am 3.12.1994 in der Giebelstube statt. Für Kröpelin gingen Stefan Kupski, Torsten Porm, Swen Wernicke, Reiko Kruse und Thoralf Schlese an den Start, die letzten beiden noch Vereinsmitglied in Herrnburg. Die Giebelstube war bis auf den letzten Platz gefüllt. Und dann geschah das Unerwartete. Meik Kleidt aus Herrnburg bekam im Kniebeugen keinen Versuch gültig und Kröpelin gewann diesen Wettkampf. Die anschließende Trennung von den Herrnburgern fiel beiden Seiten nicht leicht. Die geborgte Wettkampfhantel musste zurückgegeben werden. 2 Scheiben zu je 25,0 kg blieben als Startgeschenk in Kröpelin.

Die Kröpeliner Kraftsportsektion wurde am 1.1.1995 vom BVDG anerkannt. In diesem Jahr gelangen den Kröpelinern die ersten Achtungserfolge auf Bundesebene. Reiko belegte bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften im Bankdrücken den 5. Platz und Christiane holte bei den Frauen den 6. Platz im Kraftdreikampf (KDK). Die kleine Sektion bekam ständig Zulauf und Möpper "musste" einen 2. Raum rausrücken. Trotzdem war ständig zu wenig Platz. Trainiert wurde im Winter in Schichten und im Sommer auf dem Hof. Die Sektion Kraftsport war jedoch geboren.

KSV 47 e.V. Kröpelin - Sektion Kraftsport
www.kroepeliner-sv.de
Mitglied im BVDK - Bundesverband der Kraftdreikämpfer e.V.